Selina Freitag springt in Garmisch aufs Podest

Für die Siegerin der Qualifikation gibt es wie bei den Männern eine 3175-Euro Prämie
Ihren ersten Podestplatz in dieser Saison hat Selina Freitag sicher. Beim Auftaktspringen der 2-Nights Tour in Garmisch-Partenkirchen flog die Deutsche auf den zweiten Platz. Sie musste nur der Slowenin Nika Prevc den Vortritt lassen.
Mit Sprüngen auf 127 und 135,5 Metern präsentierte sich die Frau vom WSV Erzgebirge Oberwiesenthal in Top-Form und erlöste das gesamte deutsche Team von dem Druck, dass es bislang für Freitag, Reisch, und Schmid immer nur für die Plätze 4 und 5 reichte. Nach vorn waren vor allem Nika Prevc und die Japanerin Nozomi Maruyama stets unerreichbar. Nun also endlich der ersehnte Podestplatz.
Für die zweiten Station der 2-Nights Tour in Oberstdorf sind nun die Erwartungen groß auf einen weiteren Erfolg. Auch Katharina Schmid und Agnes Reisch, in Garmisch beide punktgleich auf Platz 8, werden heute auf der Schattenbergschanze nochmal angreifen. 14.45 Uhr beginnt die Qualifikation. Danach treten die besten 30 Frauen im K.o.- Modus gegeneinander an, bevor im zweiten Durchgang nur noch 20 Springerinnen bestreiten.
Für die Siegerin der Qualifikation gibt es übrigens, genau wie bei den Männern, in diesem Jahr einen Scheck über 3175 Euro. Nachdem es für die Frauen keine Prämie gegeben hatte, sollten sie beim Auftaktspringen in Garmisch-Partenkirchen als „Good-Will-Aktion“ zumindest mit einem Duschgel, Handtüchern und Pflegemitteln belohnt werden. Das war jedoch nicht gut angekommen und vor allem die Quali-Siegerin Selina Freitag hatte sich anschließend sehr für die Gleichbehandlung von Männern und Frauen eingesetzt.
Der Sponsor der 2-Nights Tour, WIRmachenDruck.de, stellt an beiden Veranstaltungsorten die Prämie zur Verfügung.
